Neues Werk auf dem Markt

Ich freue mich, denn es ist geschafft. Der erste Band meiner zukünftigen Buchreihe ist seit 21. August im Handel erhältlich und erfüllt mich schon ein wenig mit Stolz.

Es ist wie ein wenig Rückbesinnung auf das, was ich im Alltag so veranstalte. Über das Thema Mobbing unter Lehrern bin ich zwar zum Schreiben gekommen, aber sich hauptsächlich darauf versteifen, sehe ich nicht unbedingt als förderlich dessen an, dass man selbst gesund bleibt. Neben Vorträgen zu diesem schlimmen Phänomen und der Leitung einer kleinen Selbsthilfegruppe ist es mir gelungen, in einem (zwar privatem, aber renommierten) Fortbildungsinstitut angenommen zu werden, um Lehrkräfte fort- und weiterzubilden. Für diese Fortbildungen bereite ich neben allerhand praktischen Elementen auch immer sehr gern geeignete Unterrichtsmaterialien auf, die die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können, damit sie am Ende auch tatsächlich etwas von der Fortbildung hatten. Und genau an diesem Punkt kam mir die Idee, die Unterrichtsmaterialien allen Lehrkräften, die im Bereich Gesundheit und Pflege tätig sind, zur Verfügung zu stellen. Es dauerte dann nochmal mehr als ein halbes Jahr, bis tatsächlich ein Lehrwerk aus dem bereits angefertigten Erstmaterial entstanden ist. Doch nun ist es da. Und es soll nicht allein bleiben. Geplant habe ich eine ganze Buchreihe zu verschiedenen gesundheitsorientierten Themen, immer in Form von ganzen Unterrichtsreihen. Kompakt aufbereitet, ohne, dass die Lehrkraft noch zusätzliche Recherchen betreiben muss oder zusätzliches Material beschaffen muss. Alles aus einer Hand, alles in einem Heft – von Sachinformationen über Lehrerhandblättern mit didaktischen Hinweisen bis hin zu ansprechenden Schülermaterialien mit Lösungsblättern. Das ist mein Anspruch, um Kolleginnen und Kollegen eine Hilfe zu sein.

Beschreibung: Das erste Arbeitsheft bietet Lehrkräften geeignete Unterrichtsmaterialien für einen praxisorientierten Unterricht zu den Themen Empfängnisregelung, Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege. Es ist so gestaltet, dass das Unterrichten der benannten Themen leichtfällt. Häufig werden in den aktuell verwendeten Lehrbüchern Themenbereiche der Regelung der Empfängnis und Planung des Lebens ausgegrenzt, so dass Lehrkräfte mit den enthaltenen Materialien nun die Möglichkeit haben, Lernende auch in diesen Bereichen kompetent beraten und unterstützen zu können. Die gesamte Unterrichtsreihe kann chronologisch abgearbeitet werden, es können aber auch nur Teile daraus verwendet werden. Mit einer schülernahen Fallsituation, die durch die gesamte Unterrichtsreihe fortgeschrieben wird, erleben die Schüler einen lebensnahen Unterricht. Den Schülerarbeitsblättern liegen Lehrermaterialien mit Sachinformationen und Lehrerhandblätter mit methodisch-didaktischen Hinweisen bei. Gerade fachfremd unterrichtende Lehrkräfte oder Lehrende, denen die Zeit zur Recherche fehlt, haben somit alles kompakt in einem Arbeitsheft abgehandelt und fertig ausgearbeitet zur direkten Verfügung für den laufenden Unterricht.
Die Arbeitsmaterialien bieten sich für den Unterricht an berufsbildenden Schulen und Berufskollegs in den Bildungsgängen der Berufsvorbereitung, der Berufsfachschulen und für Unterrichte mit sozialen, pflegerischen und gesundheitsorientierten Schwerpunkten an.

Wer Interesse hat, kann sich direkt im Verlag eine Leseprobe anschauen oder auch bestellen. Das E-Book ist für die kommenden 6 Wochen im Preis gesenkt.

Leseprobe     Buch im Verlag    Buch bei Amazon   E-Book im Verlag   E-Book bei Amazon

Ausblick: Das zweite Band ist bereits in Arbeit, sowie auch ein Schulplaner für Schülerinnen und Schüler, die sich in Gesundheits- bzw. Pflegeausbildungen befinden.

Viele Grüße, Nele

Werbeanzeigen

5 Gedanken zu „Neues Werk auf dem Markt

  1. Ja, mal schauen was passiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hype um dieses neue Datenschutzgesetz übertrieben war. Wer will schon jeden Blog und jede Website durchleuchten?

  2. Wie ich sehe, hast du aber die Kommentarfunktion nicht prinzipiell geschlossen sonder nur bei dem vorigen Artikel. Ich bin auch Beamtin …….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s